Rechtsgebiete
Arbeitsrecht

Wir beraten und vertreten sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber in sämtlichen Belangen des Arbeitsrechts.

Bau- und Planungsrecht

Wir begleiten Private und Behörden bei Bau- und Planungsvorhaben sowie bei Einsprachen.

Ehe- und Erbrecht

Wir beraten Sie in zahlreichen Bereichen des Ehe- und Erbrechts. Namentlich beraten wir Sie im Rahmen von Ehe- und Erbverträgen, Nachfolgeregelungen, Testamenten, Konkubinatsverträgen und Vorsorgeaufträgen.

Je nach Fall sind wir auch bereit, die Rolle eines Willensvollstreckers oder eines Erbenvertreters zu übernehmen.

Gesellschaftsrecht

Wir beraten Sie in allen Bereichen des Gesellschaftsrechts. Namentlich bei

• Gründung, Umstrukturierung und Übernahme von Unternehmungen
  • Aktienrechtlichen Fragestellungen
  • Beratung und Vertretung von Aktionären oder/und Verwaltungsräten
  • unternehmensinternen Streitigkeiten
  • Organisation und Implementierung von Compliance-Programmen
  • Beratung von Verwaltungsräten und Geschäftsleitungen in Krisensituationen
Mietrecht

Wir beraten und vertreten sowohl Mieter als auch Vermieter in sämtlichen Belangen des Mietrechts.

Staats- und Verwaltungsrecht

Wir beraten und vertreten sowohl Privatpersonen, Organisationen und Unternehmen als auch Behörden in verschiedenen Verfahren des Staats- und Verwaltungsrechts.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Durchsetzung verfassungsmässiger Rechte (Eigentumsgarantie, Wirtschaftsfreiheit, Rechtsgleichheit etc.), klären Rechtsfragen bezüglich öffentlich-rechtlicher Körperschaften ab oder kämpfen für Ihre politischen Rechte.

Steuer- und Abgaberecht

Wir beraten Unternehmen und Privatpersonen in verschiedenen Bereichen des Steuer- und Abgaberechts. Insbesondere helfen wir bei der individuellen Steuerplanung, beim Ausfüllen verschiedener Steuererklärungen, sowie in Verfahren vor Steuerbehörden und Gerichten.

Vertragsrecht

Tagtäglich schliessen wir unzählige Verträge ab. Dass es dabei hin und wieder zu unterschiedlichen Auffassungen kommt, ist unumgänglich. Allerdings können mit gut formulierten Verträgen potentielle Konflikte vermieden werden. Gerne beraten wir Sie bei Vertragsverhandlungen. Ist es schon zu einem Konflikt gekommen, ist es wichtig, den eigenen Standpunkt mit starken Argumenten zu untermauern. Wir zeigen ihnen verschiedene Optionen auf und setzen diese entsprechend Ihrem Willen um.

Wir beraten Sie insbesondere in folgenden Vertragsgebieten:

• Kaufvertragsrecht
  • Arbeitsrecht
  • Werkvertragsrecht
  • Darlehensverträge
  • Miet- und Pachtverträgen
  • Bürgschaftsverträge
  • Innominatverträge (Leasing, etc.)
Gesundheitsrecht

Wir beraten verschiedene Akteure des Gesundheitswesens (Arztpraxen, Heime, Spitäler, Apotheken, Spitex) unter anderem bezüglich

• Zulassungs- und Bewilligungsfragen
  • Heilmittelrecht